Mitgliederversammlung des Vereins kulturkloster altdorf

Die Mitgliederversammlung des Vereins kulturkloster altdorf fand am 24.3.21 im Refektorium statt. Sie können hier den Jahresbericht des Präsidenten Lukas Wyrsch einsehen.

Verein Kulturkloster Altdorf

Jahresbericht des Präsidenten 2020

Im Vorfeld der Gründungsversammlung übernahm der am 9.9.2019 vom Engeren Rat gewählte Vorstand die strategische sowie die operative Leitung des Vereins. An insgesamt 6 Vorstands- sitzungen und etlichen bilateralen Besprechungen wurde der Betrieb bis zur Gründungsver- sammlung vom 12.12.2019 für die Zukunft vorbereitet. Schon vor und insbesondere in dieser Zeit konnte ein Betriebsleiterteam zur Leitung des Betriebs gefunden und begeistert werden. Das vergangene Vereinsjahr war sehr anspruchs-, zum Teil auch stimmungsvoll. Auf der einen Seite die Ablösung der alten Strukturen mit all ihren Emotionalitäten. Auf der anderen das Neue, Ungewisse mit Aufbau des Betriebs und der Realisierung diverser Umbauarbeiten. Während dieser sehr herausfordernden Zeit übernahm das Betriebsleiterteam mit grosser Unterstützung von Heiri Arnold und Kari Müller die operative Leitung des Kulturklosters. Äusserst anspruchsvoll war, ist und bleibt der Umgang mit der Corona Situation.

Einiges zum vergangenen Vereinsjahr:

Nach der Gründungsversammlung vom 12.12.2019 trafen wir uns an 8 ordentlichen Vorstandssitzungen, diversen Besprechungen und Begehungen.

Auf den 1. März 2020 übernahm die neue Leitung (Johanna Brücker, Fabian Ziegler, Claudia Herger und Mathias Arnold) den Betrieb des Kulturklosters, welches medial mit der Schlüsselübergabe der Öffentlichkeit bekanntgegeben wurde.

Den ersten Lockdown vom 16.3.2020 nutzten wir, um die geplanten Umbauarbeiten voranzutreiben und zusätzlich die Gästezimmer mit einem neuen Anstrich zu versehen.

Im August konnten Johanna und Fabian mit ihren Kindern die neu renovierte Wohnung beziehen. Auch die neue WC-Anlage wurde ihrem Zweck übergeben. Mehr Sicherheit für die Besucher des Gartens bieten die neuen Handläufe und Geländer.

Am 2.11.2020 Allerseelen verstarb leider viel zu früh unsere langjährige Mieterin des Yogaraumes Silvia Gamma im Alter von 63 Jahren. Wir sprechen den Angehörigen unser herzliches Beileid aus.

Im Verlauf des Vereinsjahres wurde das Projekt «Kloster Café» von der Idee, über Finanzierung durch Dritte bis hin zur Umsetzung von unserem Betriebsleiterteam mit sehr grossem Einsatz vorangetrieben.

Die erneuten Corona Massnahmen im Herbst / Winter trafen unsern Betrieb sehr stark. Viele Buchungen und Anlässe mussten verschoben oder gar abgesagt werden.

Im Refektorium konnte durch Montieren von LED Bändern die Ausleuchtung des Raumes, mit verhältnismässig tiefen Kosten, deutlich verbessert werden.

Ausblick:

Wie lange und vor allem, wie stark uns die Pandemie noch beschäftigt, kann im Moment noch niemand sagen. Jede Prognose scheint mir rein spekulativ oder kann mit Kaffeesatz lesen verglichen werden. Schauen wir voraus und nehmen die neuen Herausforderungen an, im Kampf unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Baulich werden der Windfang und die Umgestaltung des Carports in diesem Frühjahr umgesetzt, ebenfalls die Verbesserung des WLAN-Empfangs. In Diskussion befindet sich das Thema Brandschutz / Brandmeldeanlage ebenso die Problematik des Wassereintritts im Korridor.

Dank:

Danken möchte ich allen Vorstandskollegen, insbesondere Heiri Arnold und Kari Müller für ihr äusserst grosses Engagement zum Wohle des Vereins und der Unterstützung des ganzen Teams. Ein nicht minderer Dank entrichte ich dem Betriebsleiterteam für ihren Einsatz, den sie Tag für Tag mit sehr viel Freude und Hingabe leisten.

Altdorf 24. März 2021 Wyrsch Lukas

Kategorien
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.