Fotostrecke 118

Es war der 4. Oktober um ca. 19:00 Uhr als im Kulturkloster unter ohrenbetäubendem Lärm der Feueralarm das ganze Haus aus der Stille riss. Nur wenige Minuten später rollte das erste Dienstfahrzeug der Feuerwehr Altdorf an und in Kürze standen ca. 50 Frauen und Männer in Vollmontur im Einsatz. Plötzlich drang im Kellergeschoss Rauch aus dem Fenster. Eine vermisste Person wurde gesucht und schliesslich aus den mit Rauch gefüllten Räumen gerettet. Bei Dunkelheit liefen parallel dazu die Vorbereitungen für die Löscharbeiten auf Hochtouren und waren eine Herausforderung, da das Gelände der Liegenschaft schwer zugänglich ist. Nichts destotrotz wurde die Lage schnell unter Kontrolle gebracht und der Brand konnte gelöscht werden. Die gerettete Person kam mit einem Schrecken davon.

Abschliessend wurde die ganze Truppe von der Übungsleitung gelobt für den top Einsatz. Eine detaillierte Besprechung folgte und die Mission wurde Punkt für Punkt nochmals analysiert. Zum Abschluss wurde vom Kulturkloster ein kleiner Imbiss bereitgestellt. Mehr als verdient wurden Hunger und Durst gelöscht.

Im Namen des Kulturklosters Altdorf bedanken wir uns bei der Feuerwehr Altdorf für diesen beeindruckenden Übungsanlass. Ein solcher Einsatz ist ein wichtiger Beitrag zum präventiven Kulturgüterschutz.

Kategorien
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.